2. Niederlage gegen starke Bündnerinnen
Am Montagabend verlor die erste Damenmannschaft von biogas Volley Näfels das Meisterschaftsspiel gegen Rätia Volley mit 1:3. Es ist die zweite Niederlage in dieser Saison. Trotz den Fortschritten gegenüber der 2:3 Niederlage vor einer Woche, gelang es den Näfelserinnen nicht das Niveau zu erreichen, welches sie noch gegen Zürich Unterland im Cup Ende September gezeigt hatten.
Den ersten Satz starteten die Glarnerinnen sehr überzeugend und konzentriert und konnten dank starken Service und Angriffen und einer stabilen Annahme die Bündnerinnen dominieren. Der Satz wurde mit 25:13 deutlich gewonnen. Doch bereits im zweiten Durchgang gewannen die jungen Spielerinnen von Rätia Vertrauen und Sicherheit und setzten durch eine starke Verteidigung und guten Angriffen ein Mittel dagegen. Und dieses Bild änderte sich im Wesentlichen nicht mehr bis zum Ende des Spiels.
Die folgenden drei Sätze gingen deshalb verdientermassen an Rätia zu 17, 18 und nochmals 18.
Die eigene Annahme war dabei über weite Strecken sehr stabil und auch die Verteidigung konnte das eine oder andere Male mit dem Gegner mithalten, doch der Block, der Service und das eigene Sideoutspiel, sowie ganz generell die Schlagkraft im Angriff fehlte gestern über weite Teile. Dennoch war das Spiel ein Schritt nach Vorne, auch wenn die Erwartungen nicht erfüllt wurden.
Nächste Chance es besser zu machen und sich zu steigern ist kommenden Montag wieder in der Kanti Glarus gegen den TSV Jona (20:45 Uhr).