Donnerstag, 23. März 2017; 06:58
NLA

Zwei Heimspiele und Halbfinal-Chancen für Biogas Volley Näfels

Von: Köbi Hefti

Im Viertelfinal der Best-of-3 Serie hat Näfels an diesem Wochenende zwei Chancen um den zweiten Sieg gegen Chênois einzufahren um in den Halbfinal einzuziehen.


Obschon sich Näfels vor einer Woche in Genf mit 3:1 durchgesetzt hatte, war dieses erste Play-off Spiel alles andere als eine einseitige Angelegenheit. Chênois war ein harter Brocken, der Kämpferqualitäten zeigte. Der Genfer Luka Babic - Freund und Nationalteam-Kollege von Näfels‘ Marko Vukasinovic - sagte es nach dem Spiel treffend, was diesen ersten Viertelfinal entschieden hatte: „Beide Teams spielten gut. Im dritten Satz lief es uns lange Zeit echt gut, doch gegen Satzende machten wir so stupide Fehler, dass wir diesen Satz und dadurch auch das Spiel verloren.“

Ein Wenn und Aber gibt es in den Play-offs nicht. „Der Sieg ist das einzige was zählt“, wiederholt Captain Gygli abermals. Das war auch am letzten Samstag so, als Näfels im zweiten und dritten Satz nicht das zeigte, wozu es fähig ist. Captain Gygli drückte es folgendermassen aus: „Wir mussten kräftig kämpfen. Es war super, dass wir am Ende des dritten Satz aus dem Tief fanden, das Spiel drehten und damit gleich zum Auftakt zeigten, dass wir in den Play-offs angekommen sind.“

Optimale Ausgangslage
Nach diesem Sieg von Näfels liegt der Druck jetzt zuerst einmal bei den Genfern. Wollen sie weiter im Geschäft bleiben, müssen sie Näfels am Samstag schlagen, sonst ist der Halbfinaltraum vorbei. Doch es ist Play-off Zeit. Es wird gefightet, was das Zeug hält. So ist auch in diesem Spiel jeder Ausgang möglich. Sollte Chênois am Samstag siegreich sein, kommt es am Sonntag - erneut im SGU - zum ultimativen Showdown zwischen den beiden Erzrivalen aus der Ära rund um die Jahrtausendwende. Im dritten und entscheidenden Spiel würde der Druck dann aber wechseln und hauptsächlich auf den Schultern des Teams von Dalibor Polak lasten, denn das Szenario „Out im Viertelfinal“ ist nach dem siegreichen Auftakt in Genf für Näfels kaum vorstellbar.

Im Gespräch mit Spielern und Trainer kommt zum Ausdruck: Näfels ist fokussiert, will die optimale Ausgangslage nutzen und die Serie nach zwei Spielen beenden um auf direktem Weg in den Halbfinal einzuziehen. Captain Gygli sagt dazu: „Der Sieg im ersten Spiel stärkt uns, gibt Selbstvertrauen. Ich hoffe, dass wir fortan keine Anlaufzeit mehr benötigen und wir in jeder Play-off Partie so auftreten, wie am Ende des dritten Satzes in Genf.“

Playoff-Viertelfinal (Best-of-3) – 2. Spiel

Biogas Volley Näfels - Chênois Genève Volleyball

Lintharena SGU, Näfels, Samstag, 25. März 2017, 17:00 h


Falls nötig: Playoff-Viertelfinal (Best-of-3) – 3. Spiel

Biogas Volley Näfels - Chênois Genève Volleyball

Lintharena SGU, Näfels, Sonntag, 26. März 2017, 17:00 h

Wiederholung erwünscht: Näfels freut sich über den Sieg in Genf