Samstag, 7. April 2018; 07:43
NLA

Zwei Chancen für den Einzug in den Play-off Final für Volley Näfels

Von: Köbi Hefti

Nach dem Sieg im ersten Spiel des Play-off Halbfinals gegen Amriswil benötigt Biogas Volley Näfels heute oder am Sonntag im SGU einen zweiten Erfolg, um den Meisterschafts-Final zu erreichen.


„Das war Balsam für die Seele“, sagte Captain Samuel Ehrat unmittelbar nach dem Sieg im ersten Spiel der Halbfinal-Serie in Amriswil. Auch am Tag danach zeigt sich der Captain noch überaus zufrieden, dass seinem Team nach zuletzt mässigen Auftritten diese Reaktion gelang. Er erklärt: „Nach dem Cupfinal dieses knappe Spiel zu gewinnen, war eine sehr grosse Erleichterung. Ein riesiger Stein fiel uns vom Herzen.“ Gemäss Samuel Ehrat waren verschiedene Aspekte für diese Wende massgeblich. Er erwähnt unter anderem eine andere taktische Ausrichtung bei den Services, die grössere Geduld und die Mentalität im Team. Auch Libero Manuel Sutter stellt dies fest: „Wir konnten unseren Killer-Teamgeist wieder aufsetzen.“ Dazu ergänzt Samuel Ehrat: „Ich hatte von Anfang an ein anderes Empfinden als im Cupfinal. Obwohl wir den ersten Satz verloren und schlechte Phasen hatten, war das Gesamtgefühl komplett unterschiedlich. Ich wusste, dass wir mithalten können.“

Essentielle Services
Im Hinblick auf das heutige Spiel und falls erforderlich auch das dritte und alles entscheidende Spiel am Sonntag, stuft Samuel Ehrat Service und Block wie schon in Amriswil als sehr wichtig ein. Er erklärt: „Es ist essentiell, dass wir sie mit unserem Service wieder so unter Druck setzen können, damit wird es am Block auch einfacher. Aber man muss schon sehen, dass uns dies auch im Cupfinal gelang, die Amriswiler aber bei den hohen Bällen sensationell stark waren, was ihnen am Mittwoch nicht mehr so gut gelang. Im Gegenzug agierten wir bei den high Balls besser, machten nicht mehr derart viele Fehler.“

Dank an die Fans
Samuel Ehrat meint, dass die Situation nach der Heimniederlage für Amriswil bestimmt keine einfache sei. Trotzdem gibt er sich zurückhaltend und erklärt: „Die Spieler Amriswils sind alle erfahren. Sie werden ihr Ding runterspielen. Das wird keine einfache Sache für uns. Ich denke nicht, dass wir jetzt der Favorit sind, aber wir haben unsere Chance, werden alles geben und als Team auftreten.“ Ehrats grösster Wunsch ist ein Sieg am Samstag und ein volles Haus. Er ergänzt: „Wenn wir wieder eine so tolle Unterstützung wie im Cupfinal geniessen könnten und die Chance hätten uns bei den Fans zu revanchieren und ihnen etwas zurückzugeben, wäre das super.“


Play-off Halbfinal Spiel 2 (best-of-3)

Volley Amriswil - Biogas Volley Näfels

Lintharena SGU, Näfels, Samstag, 7. April 2018, 18:00 h



Falls nötig: Play-off Halbfinal Spiel 3 (best-of-3)

Volley Amriswil - Biogas Volley Näfels

Lintharena SGU, Näfels, Sonntag, 8. April 2018, 18:00 h