Sonntag, 8. Januar 2017; 08:15
3. Liga Frauen

Wichtiger Sieg für Damen 2

Von: Stefan Bolli

Die zweite Damenmannschaft von Biogas Volley Näfels hat das Rückrundenspiel vom Samstag gegen den unangefochtenen Tabellenführer der 4. Liga VBC Viamala Thusis mit 3:1 gewonnen. Die stark ersatzgeschwächten Thusnerinnen hatten in dieser Saison erst dreimal je einen Satz abgeben müssen, kamen heute nun genau so viele wie in den vergangenen Spielen dazu.

Doch auch die Glarnerinnen kamen ersatzgeschwächt, und mussten von den 15 Spielerinnen gleich 6 krankheits- und verletzungshalber, sowie aus terminlichen Gründen zu Hause lassen. So kamen heute gleich zwei Spielerinnen zu ihrem Debüt. Dies manifestierte sich im ersten Satz deutlich und die Unsicherheit war gross, das Wissen um die eigenen Fähigkeiten schien abhanden gekommen.

Doch je länger das Spiel dauerte kam das Vertrauen zurück und die folgenden Sätze konnten gewonnen werden. Zwar hielten die tapfer kämpfenden und jungen Bündnerinnen immer wieder gut mit, führten vor allem zu Beginn auch schon mal mit 6 Punkten, aber Näfels gelang es in diesen Sätzen auszugleichen und in der money-time konsequent und sehr gut zu spielen.

Somit konnte Näfels als erstes Team den Thusnerinnen eine Niederlage zufügen und das Rennen um die 4. Liga-Meisterschaft lancieren. Sicher war die vom interimistischen Kapitän in Aussicht gestellte süsse Überraschung eine zusätzliche Motivation dafür.

Es spielten: Karin Bruderer, Sofia Wild, Pascale Dürst (Libera), Andrea Gilardoni, Marie-Sophie Weiße (C), Dragana Zrnic, Dijana Lazic, Katrin Kalthoff, Sabrina Geissbühler.