Montag, 13. März 2017; 12:05
3. Liga Frauen

Volley Damen 2: Saison erfolgreich abgeschlossen

Von: Judith Niggli

Das letzte Spiel der Saison gewannen die Näfelserinnen gegen Davos mit 3:1 und beenden die erste Saison auf dem 2. Schlussrang, ohne Niederlage seit dem 28. Oktober.


Näfels startete sehr gut in den ersten Satz. Konzentriert und sicher stand die Startformation auf ihren Positionen. Angriffe und Abnahmen funktionierten einwandfrei. Davos ihrerseits hatte Mühe mit der Abstimmung. So konnte Dragana mit einer sehr starken Aufschlagserie die Glarnerinnen rasch in Führung bringen. Bereits nach 14 Minuten ging der erste Satz klar mit 25:3 an Näfels.

Im zweiten Satz wechselte Coach Simon Schneider verschiedene Spielerinnen ein. Die Glarnerinnen versuchten auch in der neuen Zusammensetzung am ersten Satz anzuknüpfen. Davos bekundete immer noch etwas Mühe in der Abstimmung, was bei ihnen zu Eigenfehlern und unsicheren Angriffen führte. Bei den Näfelserinnen entstanden auch einige Unsicherheiten in der Abnahme und im Angriff. Sie konnten aber immer einen Punktevorsprung einhalten und entschieden den 2. Satz mit 25:19 Punkten für sich.

War es wohl der Gedanke an den «Apres Ski» oder an das «Nachtessen in der Trattoria», dass die Näfelserinnen die Konzentration verloren? Viele Eigenfehler in der Abnahme und im Angriff der Näfelserinnen führten dazu, dass die Davoserinnen immer besser ins Spiel fanden. Plötzlich gelangen den Gegnerinnen Bälle, die vorher im Out oder im Netz landeten. Es entstand ein Kopf an Kopf Rennen, bei welchem die Davoserinnen am Schluss die Nase vorn hatten. Sie gewannen den 3. Satz knapp mit 25:23.

So wollten die Näfelserinnen die Saison jedoch nicht abschliessen. Weder ein fünfter Satz noch eine Niederlage kam in Frage. Auch die Davoserinnen wollten das Spiel für sich entscheiden. Im vierten Satz wurde auf beiden Seiten nochmals gekämpft. Die Davoserinnen gaben sich nicht leicht geschlagen und verbesserten sich gegenüber dem 1. Und dem 2. Satz deutlich. Volley Näfels versuchte wieder konzentriert ins Spiel zurück zu finden, was ihnen auch gelang. Bei 22:16 schien der Satz schon fast gewonnen zu sein. Dann flatterten die Nerven der Näfelserinnen doch noch und Davos kam gefährlich nahe. Der vierte Satz ging schliesslich mit 25:22 an die Näfelserinnen und somit klappte es doch noch mit dem «Apres Ski».