Freitag, 7. April 2017; 07:27
U18 Junioren

U19 von Näfels qualifiziert sich für den SM-Final in Neuchâtel

Von: Pius Aschwanden

Nach zwei erfolgreichen Qualifikationsrunden gehört das U19-Knabenteam von Näfels zu den Final Four und erhält somit das Gold Ticket für den Kampf um den Schweizermeistertitel der U19 in Neuchâtel vom 29. und 30. April 2017.


Neu sind die Nachwuchsmeisterschaften in zwei Qualifikationsrunden von je einem Tag in Turnierform auf zwei Gewinnsätze spielend organisiert. Im Final Four wird dann während zwei Tagen über die volle Distanz von drei Gewinnsätzen der Schweizermeister ermittelt.

Das Team, bestehend aus eigenen Junioren und drei Spielern aus Jona, hat die erste Qualifikationsrunde vom 19. Februar klar und deutlich als Gruppenerster beendet. So wurde die zweite Qualifikationsrunde direkt erreicht.

Diese fand am 2. April statt und war im Berner Neufeld klar die grössere Herausforderung für das U-19-Team. Erstens spürte man im Verein nach der Niederlage der NLA gegen Amriswil den Cupfinal-Kater und zweitens war das U19-Team mit einem verkleinerten Kader und Staff unterwegs. So konnten Kapitän Lorenz Küng und auch Immanuel Zürcher wegen verletzungs- oder krankheitsbedingten Gründen nicht dabei sein. Auch der Assistent Coach, der Physiotherapeut, der Statistiker, der Busfahrer sowie auch der Medienverantwortliche meldeten sich ab. Dezimiert mit nur acht Spielern angetreten, startete das Team zuerst gegen Amriswil, wo es wegen der zu hohen Fehlerquote 2:1 unterlag. Gegen Uni Bern konnten sich die Junioren um Coach Pius Aschwanden trotz Verunsicherung knapp 2:1 mit 15:13 im dritten Satz durchsetzen. Anschliessend schlug man Colombier Volley klar mit 2:0.

Somit erreichte man den zweiten Gruppenrang und musste im Kreuzvergleich der anderen Gruppe gegen Lausanne UC antreten. Auch dieser Match verlief siegreich mit 2:0, was die Qualifikation für den Final vom 29./30. April in Neuchâtel bedeutete.

In Anbetracht des dezimierten Kaders ist dieser Erfolg hoch anzurechnen. So haben sich die Spieler unter dem Assistent-Kapitän Timon Mäder trotz Müdigkeit im Laufe des Tages klar gesteigert und die hohe Fehlerquote zu Beginn stark reduziert. Auffallend war die Teamleistung. Die Verantwortung verteilte sich auf mehrere Schultern. Beinahe jeder Spieler bringt langjährige Volleyballerfahrung mit und mit Severin Huber, Nico Süess und Timon Mäder verfügt das Team über gute 1. Liga-Spieler. Ergänzt wird das Team mit Sämi Blaser als sicheren Libero und den 2. Liga-Spielern von Näfels, welche Pius Aschwanden als Coach, sowie auch als Spielertrainer aus der 2L-Meisterschaft GSGL gut kennt. Diese Volleyballer passen perfekt ins Team-Puzzle, was ihm die nötige Stabilität bei diesen Qualifikationsspielen gab. So bereitete jeder Spieler dem Gegner Probleme und jeder konnte Punkte verbuchen.

Im Halbfinal vom 29. April startet nun Näfels mit hoffentlich gesundem und vollständigem Kader gegen Traktor Basel. Im anderen Halbfinal messen sich die Genfer Chenois und die Ostschweizer Amriswil. Man darf gespannt sein, wer den Pokal der U19 Schweizermeisterschaft nach Hause bringt… bei den Näfelsern liegt mit vollem Kader noch einiges drin!

Es spielten am 2. April:

Timon Mäder / Jona (Kapitän), Nicolas Emmenegger (Ersatzkapitän), Severin Huber, Ruben Kubli, Nico Süess, David Aebli, Nicolas Hauser und Sämi Blaser / Jona

Coach: Pius Aschwanden

Verletzt/Krank: Lorenz Küng und Immanuel Zürcher / Jona