Dienstag, 16. Januar 2018; 23:14
NLA

Trainer Dalibor Polaks Rückkehr in seine Heimat mit Biogas Volley Näfels

Von: Köbi Hefti

Im Achtelfinal des CEV Challenge Cup trifft Biogas Volley Näfels heute Abend auf ČEZ Karlovarsko, dem aufstrebenden Verein im Westen Tschechiens. Im Gespräch mit der Südostschweiz erklärt Trainer Dalibor Polak, weshalb er sich auf diesen Vergleich freut.



Dalibor Polak, ist für Sie das Spiel im CEV Challenge Cup gegen Karlovarsko und damit gegen Landsleute von Ihnen etwas Spezielles?

Dalibor Polak: Ja, sicher ist das speziell für mich als Tscheche gegen ein tschechisches Team zu spielen. Wir spielen jeweils während der Vorbereitung jedes Jahr in Liberec gegen Mannschaften aus Tschechien. In dieser Phase, also bevor die Meisterschaft beginnt, sind wir aber noch nicht in Form. Jetzt freue ich mich auf das Spiel gegen Karlovarsko, möchte einmal sehen, wozu wir gegen meine Landsleute fähig sind, wenn wir fit und in Topform sind.

Wie verbunden sind sie persönlich noch mit Tschechien?

Ich habe die Familie, viele Freunde und ein Haus in Tschechien, bin deshalb schon noch mit meinem Heimatland verbunden. Da die Kinder aber im Glarnerland zur Schule gehen, sind wir praktisch nur noch während der Sommerferien dort.

Was wissen Sie über den Gegner Karlovarsko?
Wir haben viele Informationen gesammelt. Die wichtigste Erkenntnis ist, dass dieses Team sehr stark ist. Es hat mit dem fünften Platz im vergangenen Jahr im Challenge Cup bewiesen, dass es europäisch vorne mithalten kann.

Wo sind die Stärken des Gegners?

Viele Spieler haben schon im National-Team gespielt. Dazu sind einige Spieler sehr erfahren, spielten im Ausland. Der Verein wurde erst vor etwa vier Jahren gegründet, ist sehr gut organisiert. Und vor allem ist er hungrig, will Erfolg haben. Karlovarsko startete bei Null, ist aber seit der Gründung jedes Jahr im Halbfinale der Meisterschaft gestanden. Ja, das ist ein sehr starkes Team.

Welche Chancen hat Biogas Volley Näfels gegen diesen ausserordentlich starken Gegner?
Am Anfang steht es immer fünfzig-fünfzig, es ist Cup mit zwei Spielen. Wir haben einen kleinen Vorteil, dass wir beim Rückspiel daheim spielen können und genau wissen, was nötig ist, um die nächste Runde zu erreichen.

Rechnen Sie sich also echte Chancen auf ein Weiterkommen aus?
Favorit ist Karlovarsko - wir sind die Aussenseiter.



CEV Challenge Cup 1/8-Final Hinspiel

ČEZ Karlovarsko – Biogas Volley Näfels

Sport Hall for Indoor Sport, Karlovy Vary, Mittwoch, 17. Januar 2018, 18:00 h

Heimatland: Dalibor Polak spielt für einmal nicht nur zur Vorbereitung mit seinem Team in Tschechien, sondern auf der europäischen Bühne

Karlsbad: Kurort im Westen Tschechiens mit rund 50.000 Einwohnern. Es gehört zu den berühmtesten und traditionsreichsten Kurorten der Welt und ist bei den Russen sehr beliebt

Er auch: Wie für Dalibor ist es auch für Dominik eine Reise ins Heimatland.