Montag, 12. September 2016; 07:30
NLA

Testspiel der Schweizer Volleyball-Nationalmannschaft im SGU

Von: Köbi Hefti

Wenige Tage bevor das Volleyball Nationalteam in der zweiten Phase der EM-Qualifikation auf namhafte Gegner trifft, präsentiert sich das Team von Dario Bettello heute um 19 Uhr bei einem Testspiel gegen Biogas Volley Näfels dem einheimischen Publikum.


Head Coach Dario Betello und sein Team bereiten sich seit Ende August auf die zweite Phase der EM-Qualifikation vor, nachdem die Nati die erste Runde im Mai erfolgreich überstand. Ab Mitte September gilt es dann ernst. Gegen Montenegro, Spanien und den Favoriten Deutschland sind die Schweizer aber die Aussenseiter, obwohl die Schweiz in Bestbesetzung diese EM-Kampagne in Angriff nehmen kann. Auch der MVP der letzten Saison, Sébastien Steigmeier ist dabei, wie auch die Näfelser Zuspieler Marco Gygli und Reto Giger, Samuel Ehrat und Marc Walzer als Mittelblocker und Libero Manuel Sutter.

Stolz, die Schweiz vertreten zu dürfen
Trotz der langen Sommerpause ohne Spielpraxis fand sich das Nationalteam während der Vorbereitung schnell wieder. Reto Giger dazu: „Wir waren rasch auf einem guten Niveau und es kommt immer besser.“ Samuel Ehrat ergänzt, dass man merke, dass das Team schon längere Zeit zusammenspiele, die Abstimmung klappe, was sich auch in den Resultaten widerspiegle. Auch Libero Sutter äussert sich positiv: „Wir machten wenig Servicefehler und zwangen so die Gegner immer wieder zum Angreifen. Dadurch konnten wir einige Bälle abwehren und einen guten Rhythmus bei Block-Defense finden.“ Die erzielten Fortschritte haben der Stimmung im Schweizer Team sehr gut getan. Die Spieler sind sehr gerne im Nationalteam. So sagte Marc Walzer, dass es toll sei, das eigene Land vertreten zu dürfen. Aber auch das Reisen, Kennenlernen fremder Länder und Kulturen schätzen die Spieler sehr, ebenso wie die Spiele gegen andere Nationen und Spieler mit grossen Namen.

Dem Gegner ein Bein stellen
Trotz der guten Stimmung und der bisher gelungenen Vorbereitung ist die Schweiz bei den Turnieren in Montenegro und auf Gran Canaria der Aussenseiter. Spanien, Montenegro und Deutschland sind Top-Teams. Gleichwohl hofft man auf eine Überraschung. Captain Gygli: „Wir gehen aufs Feld und wollen alles geben, unser bestes Niveau abrufen.“ Dazu ergänzt Reto Giger: „Ich gehe immer gerne auf einen Gegner zu mit der Einstellung diesem ein Bein zu stellen. So können wir allfällige Schwächen des Gegners ausnutzen und selber über uns hinauswachsen, in einen Spielrausch kommen und auch einmal einen grossen Gegner knacken.“

Neben dem heutigen Spiel gegen Näfels, spielt die Schweiz am Samstag und Sonntag auch noch gegen Schönenwerd und Amriswil. Dario Betello will damit denselben Rhythmus simulieren, wie ihn die Schweiz während den bevorstehenden Spielen erwartet. Dazu will er auch, dass die Schweizer Nationalmannschaft im eigenen Land zu sehen ist.

Was zeigen die neuen Näfelser?
Im heutigen Trainingsspiel Schweiz – Näfels gibt es neben der Nati auch bei Gegner Näfels Interessantes zu sehen. Alle drei neuen Ausländer können zum ersten Mal dem Heimpublikum zeigen, was sie drauf haben. Da aber fünf Spieler von Näfels für die Schweiz auflaufen werden, dazu Fabian Martinez und Marko Vukasinovic bedingt durch das Engagement mit ihren Nationalteams noch fehlen, muss Dalibor Polak sein Team auf einigen Positionen mit Spielern aus der zweiten Mannschaft besetzen. Trotzdem dürfte es spannend sein zu beobachten, wie die Teams mit dieser etwas unausgeglichenen Ausgangslage umgehen.

Trainingsspiel: Schweiz – Biogas Volley Näfels

Lintharena SGU, Freitag, 9. September 2016, 19:00 h