Dienstag, 13. Februar 2018; 18:46
NLA

Sibirischer Volleyball-Leckerbissen im SGU

Von: Köbi Hefti

Heute Abend trifft Biogas Volley Näfels im Viertelfinale des CEV Challenge Cups auf Gazprom-Ugra Surgut. Als klarer Aussenseiter will Näfels seine Haut so teuer wie möglich verkaufen.



Wenn heute Abend im Viertelfinale des CEV Challenge-Cups die Russen aus Surgut im SGU gegen Biogas Volley Näfels antreten, so ist dies ein Duell von David gegen Goliath. Während für russische Teams Spitzenplätze im Europacup normal sind, ist das Erreichen dieser Runde für die Glarner schon eine grosse Geschichte. „Das ist ein Supererfolg. In einem europäischen Wetterwerb zu den acht besten Teams zu gehören, ist für ein Schweizer Team sehr bemerkenswert“, würdigt Trainer Dalibor die bisherigen Auftritte seines Teams im Europacup.



Dass diese Reise noch weitergehen könnte, darf nicht erwartet werden. Die russische Liga gehört zusammen mit jener Italiens und Polens zu den drei besten Europas. „Vor dem Achtelfinale gegen Karlovarsko sagte ich den Spielern, dass wir nicht gegen ein Team aus einer der drei Topligen spielen, sondern ein Team, das ähnlich sei wie wir. Doch jetzt treffen wir auf ein russisches Team. Das wird schwierig“, erklärt Näfels‘ Coach Polak.



Power gegen Cleverness
Unumstrittene Favoriten im heutigen Viertelfinale sind deshalb die Gäste aus Sibirien. Trotz der für Russen ungewohnt tiefen Halle und ihrer enttäuschenden Saison mit lediglich acht Siegen ist deren Qualität und Klasse überragend. Zwar sei Surgut nicht vergleichbar mit den russischen Spitzenteams wie Dynamo Moskau oder Zenit Kasan, trotzdem sei er beeindruckt von deren Spielweise, bemerkt Dalibor Polak. Nach dem Studium von Video-Unterlagen stellt er fest: „Sie sind sehr gross, spielen wie Maschinen, machen wenig Fehler und schlagen die Bälle sehr hart. Ihr Stil entspricht dem typisch russischen Volleyball, welches auf einer ausgezeichneten Physis basiert.“ Auf die Frage, was er von dieser Begegnung erwarte, sagt der Trainer: „Wir können dieses Spiel jetzt wirklich geniessen und mit Freude spielen. Wir sind die Aussenseiter und haben nichts zu verlieren. Die Russen sind gross (2.02 Meter im Durchschnitt, Anmerkung der Redaktion) , haben viel Power, aber wir sind clever und spielen schnell.“



Einmalige Chance für die Zuschauer
Mit der hoffentlich tollen Unterstützung im Rücken glaubt Dalibor Polak an ein positives Ergebnis. Er sagt: „Wir wollen unsere Haut so teuer wie möglich verkaufen. Was wir gegen eine solche Top-Mannschaft ausrichten können, ist die spannende Frage. Dieses Spiel erinnert mich etwas an das Cup-Spiel hier im SGU zwischen dem FC Linth 04 und St. Gallen“.



Wer wirklich einmal mit eigenen Augen sehen will, wie Powervolleyball in der Realität aussieht, bekommt am Mittwoch ab 19:30 diese einmalige Chance im SGU. Bestimmt werden Kracher zu sehen sein, wie man sie sonst in der Schweiz fast nie serviert bekommt.





CEV Challenge Cup – Viertelfinale

Biogas Volley Näfels - Gazprom-Ugra Surgut (RUS)

Lintharena SGU, Näfels, Mittwoch, 14. Februar 2018, 19:30 h

Warm anziehen: Topscorer Fabian Martinez und seine Kollegen müssen das ganze Potenzial abrufen, sonst könnte ihnen eine sibirische Bise um die Ohren ziehen

1/16-Finale Hinspiel: 3:1 Sieg in Österreich bei Union Waldviertel

1/16-Finale Rückspiel: Näfels bestätigt daheim den Auswärtssieg – nach zwei gewonnen Sätzen ist der Achtelfinal Tatsache

Achtelfinale Hinspiel: Grosse Überraschung in Tschechien – Näfels besiegt das klar favorisierte Karlovarsko mit 3:1

Achtelfinale Rückspiel: Auch im SGU behält Näfels gegen Polaks Landsleute die Oberhand – Sieg und Einzug in das Viertelfinale