Donnerstag, 14. April 2016; 06:30
NLA

Näfels will heute im SGU die Bronzemedaille feiern

Von: Köbi Hefti

Im zweiten Spiel um Rang drei kann Biogas Volley Näfels heute mit dem zweiten Sieg gegen die #Dragons Lugano alles klar machen und sich nach dem Cupsieg noch Bronze in der Meisterschaft sichern.


Im letzten Heimspiel der Saison will Volley Näfels allen Fans und Helfern nochmals Spass bereiten. Captain Marco Gygli verspricht: „Wir wollen mit einer freudvollen, soliden und motivierten Leistung uns in den Sommer verabschieden. Wir hoffen natürlich auf viele begeisterte Zuschauer, welche am Ende eine Medaillenzeremonie erleben dürfen. Damit möchten wir uns bei den Fans, aber auch bei den zahlreichen Helfern und Vereinsmitgliedern bedanken, die uns immer unterstützen.“ Es wäre dem Team von Dalibor Polak sehr zu gönnen, wenn es zum Abschluss dieser Saison nochmals zu einer stimmungsvollen Partie in der heimischen Lintharena käme und alle Aktiven und Betreuer spüren, dass viele Leute hinter ihnen stehen, mit ihnen mitfiebern und mitleiden. Dieses Bronzespiel soll ein krasser Kontrast zur Affiche am vergangenen Sonntag in Lugano werden. Dort waren zu Beginn des Spieles keine vierzig Zuschauer in der Halle, dazu gab es keinen Speaker. Nur dank der Glarner-Fans und einer Handvoll junger Tessinerinnen kam etwas Stimmung auf. Ohne diese Leute – ein Geisterspiel wäre garantiert gewesen.

Luganos fehlender Respekt
Was der noch amtierende Schweizermeister Lugano nach dem Verpassen aller seiner Saisonziele zum Abschluss dieser Saison bietet, ist unwürdig. Das Management entliess seine Spieler gleich reihenweise. Trainer Mario Motta hatte Mühe um überhaupt noch ein Team zusammenzubringen. Es scheint, dass sich die Tessiner aufgegeben haben und dieser kleine Final für sie eine lästige Pflicht ist. Zum Glück gibt es in den Reihen von Lugano aber noch Spieler, die dieses Bronzespiel anders sehen und trotz der Widrigkeiten mit viel Engagement dabei sind. Passeur Kaspar Bürge und seine Kollegen verdienen dafür Anerkennung, ganz im Gegensatz zur Clubführung. Das Verhalten der Verantwortlichen der #Dragons Lugano ist nicht gut für den Sport. Selbst Werner Augsburger, der Präsident von Swiss Volley, äusserste sich auf Anfrage dazu kritisch und sagte, dass diese Massnahmen zwar gegen kein Reglement verstossen würden, aber er dabei gegenüber den Athleten und den Gegnern den nötigen Respekt vermisse.

Nach dem Spiel die Party?
Heute Abend ist diese unerfreuliche Geschichte bedeutungslos. Näfels will den Sieg, die Medaille und eine schöne Siegesfeier - zusammen mit den Anwesenden. Und falls es wirklich klappt, dann verspricht Teammanager Ruedi Gygli: „Wie letztes Jahr werden wir nach dem Spiel wieder etwas auf die Beine stellen.“

Spiel 2 um Platz drei (Best-of-3)
Biogas Volley Näfels - #Dragons Lugano
Lintharena SGU, Näfels Freitag, 15. April 2016, 20:00 h

Nach dem Spiel wollen die Spieler wieder so jubeln