Donnerstag, 24. November 2016; 14:40
2. Liga Frauen

Näfels gelingt wichtiger Sieg gegen Galina

Von: Stefan Bolli


Biogas Volley Näfels hat am Mittwoch die zweite Damenmannschaft von Galina Schaan mit 3:1 besiegt. Das Spiel im Liechtenstein war geprägt von ganz unterschiedlichen Phasen im Spielverlauf, doch das bessere Ende lag bei den Glarnerinnen, die damit einen weiteren, wichtigen Schritt in ihrem Marschplan bewältigen konnten.

Der erste Satz war geprägt von einem verhaltenen Start und einem grossen Loch auf Seiten von Näfels. Der Rückstand von 15:21 war aber gleichzeitig die Kehrtwende. Angeführt von 8 starken Service unserer Diagonalspielerin Corina Hinder konnte der Satz mit 27:25 entschieden werden.

Im zweiten Satz war die Konzentration bei den Glarnerinnen gesteigert und sie hatten zumindest weniger grosse Baisen. Mit Ausnahme des Beginns führte die erste Damenmannschaft immer und entschied den zweiten Satz mit 25:19 für sich.

Leider stimmte dann im dritten Satz diese Konzentration überhaupt nicht mehr und viele Eigenfehler und Missverständnisse schlichen sich ein.

Vielleicht das vermeintlich gute Abschneiden im zweiten Durchgang oder die trügerische Erwartung, dass der Gegner schon so weiterspielen werde, könnten Ursachen dafür gewesen sein. Auch das Maximum an Wechseln und Timeouts vermochte nicht mehr den Satz herumzureissen, welcher zu 12 (!) verloren ging.

Eine deutliche Reaktion war gefordert. Auf drei Positionen verändert zeigte Näfels ein gutes Spiel, auch wenn der Beginn harzig war.

Besonders mit den Serviceserien von Jacky Urena (3) und Franziska Leuzinger (4) konnte eine konfortable Führung von sieben Punkten herausgespielt werden. Und auch wenn sich am Schluss Galina mit Kräften wehrte, entschied Näfels das Spiel im letzten Satz mit 25:21. Damit war der Sieg gegen den aktuellen Tabellenführer Tatsache, nachdem man vor zehn Tagen den damaligen Tabellenführer Jona besiegen konnte.