Samstag, 3. Dezember 2016; 08:12
NLA

Mit einer Portion Extra-Motivation gegen Volley Schönenwerd

Von: Köbi Hefti

Biogas Volley Näfels hat nach drei Siegen in Folge neues Vertrauen gefasst, will gegen Volley Schönenwerd die Serie verlängern. Ein besonderes Spiel wird diese Begegnung für Reto Giger.


Für Zuspieler Reto Giger, der viele Jahre beim heutigen Gegner Schönenwerd spielte, kommen gute Erinnerungen auf, wenn er an die Aufeinandertreffen zwischen Biogas Volley Näfels und seinem Ex-Verein im SGU denkt. Er erklärt: „Das waren emotionsgeladene Partien, bei denen es auch mal eskalierte. Zwischen diesen beiden Teams gibt es eine natürliche Rivalität, da ist immer eine besondere Spannung in der Luft. Die Spiele waren stets gut, boten viel Action.“

Wegweisendes Wochenende
Mit Volley Schönenwerd trifft Näfels heute Nachmittag auf das nach Verlustpunkten zweitbeste Team der Liga. Die Solothurner erlitten zwar zum Auftakt gegen Näfels nach einer 2:1 Satzführung noch eine Niederlage im Tie-Break und verloren auch gegen Amriswil, alle anderen Teams wurden aber geschlagen. Die im Vergleich zum letzten Jahr stark veränderte Mannschaft Schönenwerds wusste bisher zu gefallen.

Die Bilanz von Näfels gegen Volley Schönenwerd war in den letzten Jahren durchzogen. Immer wieder gab es klare Siege, aber auch bittere Niederlagen für die Glarner. Die heutige Partie ist speziell für Reto Giger etwas Besonderes, tritt er doch erstmals im SGU gegen seinen Ex-Club an. „Das wird spannend. Ich will zwar jedes Spiel gewinnen. Gegen Schönenwerd verspüre ich noch eine Extra-Motivation.“ Giger ist aber auch voller Zuversicht, was sein Team betrifft und sagt: „Das letzte Wochenende war wegweisend, wir konnten Vertrauen tanken. Die Abstimmung klappt immer besser, die Leistungskurve zeigt nach oben.“ Zum Grund dieser Steigerung meint er: „Wir haben verstanden, wie wir zusammenspielen müssen und ich selber weiss jetzt, wem ich wann welchen Ball spielen oder eben nicht spielen darf. Langsam wissen wir, wie unser Teamwork funktioniert. Wir finden uns immer besser und machen weniger blöde Fehler.“

Gefährlich wie ein spanischer Stier
Um Volley Schönenwerd aber zu besiegen, muss das Team von Dalibor Polak von allem Anfang mit der richtigen Stimmung auf dem Feld präsent sein. Ein weiterer Schlüsselfaktor wird sein, ob seine Männer den spanischen Topscorer, den 2.03 Meter langen Diagonalangreifer Daniel Rocamora in Schach halten können. Nur wenn dies gelingt, wird es das Spiel, wie es sich Reto Giger erhofft: „Ich erwarte ein emotionsgeladenes Spiel und ich wage zu sagen diesmal mit dem besseren Ende für uns.“

Qualifikation: 8. Spieltag
Biogas Volley Näfels – Volley Schönenwerd
Lintharena SGU, Näfels, Samstag, 3. Dezember 2016, 17:00 h

Extra-Motivation: Reto Giger glaubt an den Sieg gegen seinen Ex-Club