Montag, 24. Oktober 2016; 07:00
1. Liga Männer

Mit einem Punkt zurück aus der Ostschweiz

Von: Reto Riedi


Biogas volley näfels gastierte beim letztjährigen NLB Club Andwil-Arnegg. Im ersten Durchgang wurden sie vom Anfangstempo der Ostschweizer überfahren und verloren klar. Der zweite Satz konnte ausgeglichen gestaltet werden. Beide Mannschaften wechselten sich in der Punkteführung mehrmals ab. Mit einem 23:25 setzten sich die Glarner knapp durch.

Die Sätze drei (25:22) und vier (23:25), ein ähnliches Bild. Näfels setzte zum ersten Mal in dieser Saison Elia Franc auf der Aussenangriffsposition und in der Annahme im Wechsel mit Dalibor Polak ein. Spannende Ballwechsel von beiden Teams, das Spielniveau hoch, der Ausgang offen. Erwähnenswert eine Service Serie des Spielertrainers und man halte fest: „fload à la Dalibor“ verhalf zu wichtigen Punkten und zu einem 2:2 in den Sätzen.

Der fünfte Satz musste nun die Entscheidung bringen. Auch hier war der Spielverlauf ausgeglichen. Beim Stande von 13:13 entschied der Schiedsrichter einen umstrittenen Ballwechsel zu Gunsten Andwil. Kurz war die Konzentration bei Näfels II nicht hoch genug, sodass ein anschliessender Fehler der Glarner das Spiel beendete. Mit 15:13 konnte Arnegg zwei Punkte für sich verbuchen. Für die Glarner Equipe blieb wenigstens ein Punkt.

Bereits am Samstag 29. Okt. kommt es zu einer weiteren spannenden Begegnung. Um 14:00h empfängt Näfels II den Aufsteiger TV Uster in der Kanti Glarus. Eine gute Gelegenheit für alle Volleyballfans, sofern sie nicht nach Lausanne zum NLA Spiel mitreisen;-)