Montag, 20. Februar 2017; 06:23
NLA

Leader Amriswil stoppt die Siegesserie von Volley Näfels

Von: Köbi Hefti

Biogas Volley Näfels gewann den Startsatz gegen Volley Amriswil sicher, fand danach aber kein Rezept mehr gegen den überzeugenden Leader und verlor 1:3 (25:20, 23:25, 17:25, 20:25).


Das am Freitag bei der Glarner Sportlerwahl zum Team des Jahres gekürte Volley Näfels begann gegen Leader Amriswil verheissungsvoll. Mit starken Services setzte es den Gegner unter Druck. Dazu überzeugte auch die Annahme, so dass Passeur Gygli seine Angreifer ideal einsetzen konnte. Näfels sicherte sich den Satz mit 25:20. Amriswil wirkte nach dem harten Match im Europacup gegen Ajaccio etwas müde. Der zweite Satz verlief äusserst ausgeglichen. Amriswils Trainer Ratko Pavlicevic aber sah, dass es seinem Team nicht wunschgemäss lief. Es sei hart, Spiel für Spiel immer das Beste abzurufen, den hohen Level zu halten, sagte er. Deshalb wechselte er und setzte ab Satzmitte auf Thomas Brändli und Malte Stiel um seinem Team neue Impulse zu verleihen. Dies gelang perfekt. Zwar legte Näfels stets einen Punkt vor, doch Amriswil glich jeweils postwendend aus. Ein Serviceass Adrien Prévels zum 21:20 läutete die Wende in diesem Satz, wenn nicht gar in diesem Spiel, ein. Den ersten Satzball nutzten die Thurgauer mit einem Blockpunkt zum 25:23.

Fabian Martinez sticht heraus
Spätestens jetzt war klar. Näfels hatte sich nicht in den XXL-Anzug gestürzt, mit welchem es vor Wochenfrist im Cup derart stark auftrumpfte. Das Ende des zweiten Satzes wie auch die Fortsetzung des Spiels waren wenig erfolgreich. Die Thurgauer dagegen hatten Fahrt aufgenommen. Hervorragende Services und perfekte Annahmen waren ihre Markenzeichen. Dalibor Polak meinte dazu: „Amriswil hat sehr gut gespielt und stark serviert. Bei uns konnte nur Fabian Martinez mit dem Service Druck machen.“ Folglich war es für Passeur Howatson leicht, seine Angreifer perfekt zu lancieren und Näfels‘ Abwehr schachmatt zu setzen. Bei den Glarnern stach einer besonders hervor: Fabian Martinez. Der Venezolaner beeindruckte, war am Ende mit 25 Punkten der erfolgreichste Punktesammler dieses Spiels und übertrumpfte damit Amriswils Topscorer Steigmeier um fünf Punkte. Am klaren Verdikt änderte dies aber nichts. Amriswil dominierte, gewann den dritten Satz mit 25:17 überlegen und sicherte sich mit dem 25:20 im vierten die drei Punkte. Dalibor Polak reagierte gefasst und meinte: „Ich denke, wir haben immer noch zu viel Respekt vor Amriswil.“

Matchtelegramm

Volley Amriswil - Biogas Volley Näfels: 3:1 (20:25, 25:23, 25:17, 25:20)

Tellenfeld, Amriswil. – 482 Zuschauer. – Spieldauer: 102 Minuten.
SR: Hefti, Nellen

Biogas Volley Näfels:
Startformation: Gygli (Passeur, Captain), Sutter (Libero), Vukasinovic, Walzer, Radomski, Martinez,  Roosewelt
Einwechslungen: Giger (Passeur), Fořt, Wunderle, Ehrat

Headcoach: Dalibor Polak
Assistant Coach:Mani Müller

Volley Amriswil:
Startformation: Howatson (Passeur), Ljubicic (Captain), Daniel (Libero), Fellay, Steigmeier, van Berkel, Prével
Einwechslungen: Stiel, Brändli

Headcoach: Ratko Pavlicevic
Assistant Coach: Dario Balsamo