Dienstag, 12. März 2024; 13:00
U18 Junioren

Grosse Volleyball-Talentshow in Näfels

Von: Köbi Hefti

TSV Jona Volleyball und Volley City Basel heissen die Sieger des Halbfinals der U18 Schweizermeisterschaft im Volleyball. Volley Näfels verlor das entscheidende Spiel um den Finaleinzug gegen Servette.


Volles Engagement, viel Herzblut, grosse Emotionen und eine hervorragende Stimmung waren der Rahmen beim Halbfinal der U18-Volleyballer am letzten Sonntag in der Lintharena. Acht Teams der Kategorie Herren U18 kämpften um den Einzug in die Volley Final 4, welche anfangs Mai in Aarau ausgetragen werden, um die Nachwuchs-Schweizermeister zu erküren – pro Geschlecht in je sechs Kategorien (U13, U15/U16, U17/U18, U19/U20, U23 und SAR).

Hoher Besuch
In Näfels waren acht Teams vom Genfer- bis zum Bodensee am Start. Gespielt wurde in zwei Vierergruppen. Dass dieses Turnier im Glarnerland ausgetragen wurde, war nicht geplant. Mangels Organisatoren wurde Volley Näfels von Swiss Volley bestimmt, dieses Turnier durchzuführen. Es war ein würdiger Halbfinal in der Linthhalle, organisiert von den nimmermüden und erfahrenen Füchsen mit Walter Müller im Hintergrund, Reto Riedi an der Front, Technik-Direktor Peter Saredi und unzähligen Helfenden. Philippe Saxer, der CEO von Swiss Volley, der dem Turnier die Ehre erwies, sagte: «Wir sind sehr dankbar, dass wir uns auf Veranstalter wie Volley Näfels verlassen können. Die wertvolle ehrenamtliche Arbeit, welche unserem Nachwuchs zugutekommt, ist enorm wichtig für uns als Volleyballcommunity. Merci!»

Dramatisches Finale zwischen Basel und Amriswil
Was die fast hundert Jungs auf dem Spielfeld zeigten, beeindruckte. Viel Talent, Können und Cleverness waren auszumachen. Enge dramatische Sätze da, klare Ergebnisse dort - es wurde alles geboten, was diesen Sport auszeichnet. Sieger und erster Finalteilnehmer war der TSV Jona Volleyball. Die St. Galler gewannen ihre Gruppe, schlugen Bern und Winterthur jeweils 2:0 und setzten sich im letzten Gruppenspiel gegen ein starkes Servette mit 2:1 durch. In der anderen Gruppe siegte Volley City Basel, mit Zweitsatzsiegen gegen Näfels und Biel und einem dramatischen 18:16 im Tiebreak gegen Amriswil. Die beiden anderen Finaltickets wurden im Kreuzvergleich zwischen den zweit- und drittklassierten aus der anderen Gruppe ausgespielt. Dabei setzte sich VBC Servette Star-Onex gegen Näfels klar und Volley Amriswil gegen Bern knapp durch.



Fotos vom Turnier

 

 

 

Eröffnungszeremonie mit Hymne

Jona – Uni Bern

Näfels wehrt sich nach Kräften gegen den späteren Gruppensieger Basel

Näfels’ Coach Pius Aschwanden

Das ewige Duell – Näfels gegen Amriswil

Freude der Joner nach dem 2:1 gegen Servette

Die unendliche Freude des Liberos von Gruppensieger Basel

Frontmann Reto Riedi erklärt Finalteilnehmer die Siegerzeremonie