Montag, 23. April 2018; 14:52
U13 Junioren/Juniorinnen

Erneut Gold für den Nachwuchs von Volley Näfels !!

Von: Simon Schneider / Stefan Bolli

An den U13-Schweizermeisterschafen in Düdingen verteidigten die Knaben von Biogas Volley Näfels ihre Goldmedaille vom Vorjahr auf eine überragende Art und Weise. Die Mädchen landeten nach Vorjahr-Bronze dank ebenfalls ausgezeichneten Leistungen auf dem sehr guten 6. Rang. Die trainingsintensiven Investitionen von Näfels zahlen sich erneut aus.


Am ersten von zwei Spieltagen gewannen sowohl die Knaben von Biogas Volley Näfels als auch die Mädchen alle ihre Gruppenspiele. Die Knaben standen als Gruppensieger am nächsten Tag bereits sicher im Viertelfinale während die Mädchen noch in den Achtelfinal mussten. Diesen gewannen sie jedoch problemlos und folgten den Knaben ins Viertelfinale.


Der Weg zum Meistertitel
Die Knaben trafen am Sonntagmorgen im Viertelfinale auf das Team aus Laufenburg-Kaisten, die mit einigen grossen Jungs gespickt waren. Die Näfelser zeigten jedoch während 2 Sätzen ihr ganzes Können und behielten den Gegner mit kraftvollen und klugen Spielzügen stets in Schach. Somit ging der Sieg schnell an die Näfelser, welche noch ohne Satzverlust ins Halbfinale vorpreschten. Dort wartete der VBC Ferney-Prévessin. Die Näfelser schlossen nahtlos an ihre starke Leistungen an und behielten auch in diesem Spiel die Oberhand. Das Verdikt mit 25:20 und 25:14 zeigte wie stark die Form von Näfels sein musste.
Im Finale stand mit Leonard Gym aus Basel der Angstgegner von Näfels gegenüber. Im letzten Jahr konnten die Basler in drei hart umkämpften Sätzen im Halbfinal bezwungen werden. Mit diesem Wissen und der Sicherheit des eigenen Könnens aus den bisherigen Spielen ging Näfels mit voller Überzeugung in den Final. Wie im Vorjahr war auch in diesem Spiel jeder Punkt hartumkämpft und die Teams schenkten sich nichts. Nach einem starken ersten Satz und einem schwächeren zweiten von Näfels musste die Entscheidung in einem Entscheidungssatz herbeigeführt werden. Hier zeigte sich die enorme mentale Stärke, die die jungen Näfelser bereits an den Tag legten. Schnell waren sie 5:1 vorne und liessen sich diesen Vorsprung und den Schweizermeistertitel bis zum Schluss nicht mehr nehmen.


Auch starke Leistungen der Mädchen
Das junge Mädchen-Team von Biogas Volley Näfels stand im Viertelfinale dem VBC Cheseaux gegenüber. Im ersten Satz war von Beginn weg jeder Punkt hart umstritten und der Punktestand lange ausgeglichen. Zum Ende hin nutzte der Gegner den körperlichen Vorteil jedoch geschickt aus und holte sich den ersten Satz. Der zweite Satz verlief genau gleich wie der erste und so musste sich Näfels am Ende geschlagen geben. Der VBC Cheseaux holte sich am Schluss die Bronzemedaille, weshalb die Leistung von Näfels in diesem Spiel, in welchem dem Bronzemedaillengewinner stets Paroli geboten werden konnte, sehr hoch anzurechnen ist.
Nach zwei weiteren Spielen standen die Mädchen von Volley Näfels am Schluss auf dem sehr guten 6. Rang von 24 Teams. Da das Team zum Teil aus Spielerinnen bestand, die erst kürzlich mit Volleyball begonnen haben, ist dieses Endresultat eine ausgezeichnete Leistung und es darf gespannt in die Zukunft geblickt werden.

Der Verdienst aus zahlreichen Trainings
Der Erfolg des Näfelser Nachwuchses kommt nicht von ungefähr, sondern ist das Resultat aus sehr vielen Trainingsstunden. Die Knaben und Mädchen trainieren je drei bis vier Mal pro Woche und können so schnell grosse technische und taktische Fortschritte machen. Die jüngsten Erfolge des Nachwuchses zeigen, dass sich die harte Arbeit und das viele Schweissvergiessen sowohl der Kinder als auch der Trainer jedes Jahr aufs Neue lohnen und sich in den älteren Kategorien auswirken werden.

U13 Schweizermeister 2018 !!

Strahlende Gesichter nach dem Turnier auch bei den Mädchen mit dem guten 6. Rang

Lagebesprechung der Jungs

Volle Konzentration bei den Mädchen