Mittwoch, 1. Juni 2016; 10:35
Allgemein

Erfolgreiche Näfelser an der STV- Volleyballschweizermeisterschaft

Von: Sevi Pfister


Vize- Schweizermeister 2016, so darf sich das 1.Team der Männerriege seit dem Samstag 28.5.2016 nennen. In Tenero ausgetragen, wurde die STV- Volleyballschweizermeisterschaft, einwandfrei durch den SFG Montecarasso organisiert. Näfels, welche sich wie in den letzten Jahren auf einigen Schlüsselpositionen aus dem Nachbarsdorf Mollis verstärken konnte, spielte ein hervorragendes Turnier. Die Gruppenphase wie auch das Viertel- und Halbfinale wurde jeweils mit 2:0 in den Sätzen souverän gewonnen.

Die durch den ganzen Tag gezeigte Konstanz hielt an und wurde auch im Finale gegen den wiederholten Sieger Wil abverlangt. Näfels startete konzentriert und lag mit 23:20 im ersten Satz in Führung. Leider wurde aber der Vorsprung, durch erhöhten Druck von Wil und einigen Eigenfehlern von Näfels vergeben.

Im zweiten Satz lag Wil von Beginn an in Führung und verwaltete den Vorsprung geschickt. Näfels steckte nicht auf. Mit grossem Einsatzwillen wurden spektakuläre Spielzüge dem Publikum dargeboten. Leider wurde die Aufholjagd der Glarner immer wieder durch unnötige Service- und Annahmefehler gestoppt, sodass Wil den zweiten Satz gewann und den Meistertitel entgegen nehmen durfte.

Und am Sonntag noch eine Bronzemedaille

Auch der Damenturnverein Näfels darf auf eine erfolgreiche Beteiligung an den STV - Volleyballschweizermeisterschaften zurückblicken. Sie erreichten den kleinen Final und gewannen gegen FSG Stabio Pallavolo mit 1:1 aber mit besserem Satzverhältnis. Der 1. Satz ging mit 25:21 verloren, der 2. Satz gewannen wir verdient mit 25-15 und holten somit die Bronzemedaille.

 

 

Reto Wunderle (Spielertrainer), Cyrill Mathis, Werner Gamper, Daniele Facchin, Erich Schirmer, Marco Feuz, Severin Pfister, Andreas Pittermann, Daniel Landolt, Stefan Fischli (verletzt)

Dora Gygli, Rita Zweifel, Brigitt Landolt, Irene Eberhard, Nicole Gygli, Petra Polakova, Tanja Schiesser, Sandra Laternser, Michaela Keller, Francesca Vonghia,