Montag, 3. Dezember 2018; 06:30
NLA

Biogas Volley Näfels überzeugt gegen Chênois Genève Volleyball

Von: Köbi Hefti

Dem Team von Dalibor Polak gelingt erstmals in dieser Saison ein Auftritt, der von A bis Z überzeugt. Die Glarner lassen Chênois keine Chance und gewinnen 3:0.


Mit einem fulminanten Start überraschten die Glarner die Gäste aus Genf sichtlich. Chênois blieb chancenlos – das Satzergebnis von 25:15 sagt alles über die Kräfteverhältnisse zu Beginn des Spiels aus. Wesentlich umkämpfter verlief der zweite Umgang. Nach dem anfänglichen 0:2 Rückstand riss Näfels das Steuer wieder an sich und lag danach meist leicht in Front. Doch die Genfer boten nach der Schlappe des ersten Satzes deutlich mehr Widerstand und agierten sichtlich druckvoller und variantenreicher. Dies spiegelte sich auch im Score wider. Chênois glich zum 18:18 aus. Näfels aber liess sich im Vergleich zu den ersten Spielen der Saison dadurch nicht aus dem Konzept bringen. Es zog sein Spiel durch und verwandelte den zweiten Satzball zum 25:22. Mit dem 2:0 im Rücken spielte Näfels im dritten Satz locker auf. Den Glarnern gelang fast alles, während bei Chênois der Faden definitiv riss. Näfels dominierte und holte sich auch diesen Umgang mit 25: 16 souverän.

Mit diesem zweiten Dreier in Folge schafft Biogas Volley Näfels in der Tabelle den Anschluss an Volley Luzern und den VBC Uni Bern.

Der Auftritt von Biogas Volley Näfels erfreute die Fans und Verantwortlichen gleichermassen. Erstmals in dieser Saison war ein Team am Werk, welches während eines ganzen Spiels kompakt auftrat, nur kurze Durchhänger hatte, sowie offensiv und defensiv überzeugte. Oder in Zahlen ausgedrückt: 12 Blockpunkte, 3 Serviceasse bei nur acht Fehlern und Angriffsquoten von 75% bei Joel Roos, 73% bei Damian Hudzik und 67% bei Alberto Canazza.

Auf die Frage, weshalb es Biogas Volley Näfels in dieser Saison erstmals gelang ein Spiel auf diesem Level durchzuspielen und die Anhänger zu überzeugen, meinte Coach Dalibor Polak: „Wir waren bei unseren ersten Bällen, also beim Service und der Annahme viel stabiler als bisher. Wir servierten konstant und unsere Annahme war schon beinahe perfekt und erlaubten es Passeur Peer Harksen, seine Angreifer so einzusetzen, wie er wollte.“

Am Mittwoch geht es im Europacup mit dem Rückspiel gegen Calcit Volley Kamnik (SLO) weiter. Um die nächste Runde zu erreichen, müsste Näfels das Spiel klar (3:0 oder 3:1) gewinnen und anschliessend auch den Golden Set zu seinen Gunsten entscheiden.

Biogas Volley Näfels - Chênois Genève Volleyball: 3:0 (25:15, 25:22 25:16)

Lintharena, Näfels. –150 Zuschauer. – Spieldauer: 65 Minuten.

SR: Hefti, Grieder

Biogas Volley Näfels:
Startformation: Harksen(Passeur, 6 Punkte), Hagenbuch(Libero), Canazza (12), Yoder(6), Hudzik(11), Roos(17), Mantekas (3)

Einwechslungen: Aebli, Wetzel (1)

Headcoach: Dalibor Polak


Chênois Genève Volleyball:
Startformation: Sormas(Passeur, 1), Abramov (Captain, 1 ), Babic(14), Zeller(7), Viron(4), Botas dos Santos (6)

Einwechslungen: Dustinac (1), Rey, Dos Santos (5), Prönnecke

Headcoach: Carlos Carreño Cejudo
Assistant Coach: Fahed el Bahri

 

Spielwitz: Zuspieler Peer Harksen sieht die Lücke und punkten direkt, obwohl Alberto Canazza perfekt angeflogen kommt.

Hoch: Damian Hudziks Höhe am Netz macht bei Zuschauern und Gegnern Eindruck

Freude herrscht: Biogas Volley Näfels spielte überzeugend und liess den Gästen aus Genf keine Chance

Lächeln trotz (taktischer) Auswechslung: Joel Roos überzeugte mit 17 Punkten und einer starken Leistung – die Wahl zum Best Player ist der verdiente Lohn dafür