Freitag, 17. November 2017; 06:55
NLA

Biogas Volley Näfels trifft auf Volley Schönenwerd und den aktuellen Leader Lausanne UC

Von: Köbi Hefti

Mit Volley Schönenwerd, dem ehemaligen Team von Passeur Reto Giger und Leader Lausanne gastieren zwei Teams im SGU, welche Biogas Volley Näfels Punkte abknöpfen möchten.


Zum Abschluss des ersten Drittels der Qualifikation kann Biogas Volley Näfels erstmals im heimischen SGU antreten und dies gleich zwei Mal - am Samstag gegen Volley Schönenwerd und am Sonntag gegen Lausanne UC. Diese Heimpremiere soll denn auch etwas gefeiert werden und so lädt Biogas Volley Näfels alle Besucher des Spiels am Samstag ab 17:15 zum Apéro ein.


Auf die Frage, was ihm als erstes in den Sinn komme, wenn er an die bevorstehende Doppelrunde denke, antwortete Passeur Reto Giger spontan und mit einem Lachen: „Sechs Punkte!“ Doch er relativiert schnell und ergänzt: „“Während der Vorbereitung spielten wir bereits gegen Schönenwerd und gewannen. Aber wir dürfen diesen Gegner nicht unterschätzen – er kann sehr gut spielen.“ Zu Lausanne UC äussert sich Reto Giger vorsichtig. Das sei ein völlig ausgewechseltes Team. Er erwarte ein schwieriges Spiel, sagt er über den aktuellen Tabellenführer.


Reto Gigers spezielle Partie
Los geht das Wochenende aber mit dem Spiel gegen Volley Schönenwerd. Die Solothurner sind ein Gegner, gegen den Näfels schon alles erlebte. Spannung und Spektakel gehören bei den Partien zwischen diesen beiden Teams fast immer zum Programm. Es ist aber auch eine Begegnung, welche für Reto Giger nicht wie jede andere ist, spielte er doch während sieben Jahren bei den Solothurnern. „Spiele gegen Schönenwerd sind immer noch etwas Spezielles für mich, da ich den Verein und sehr viele Spieler seit Jahren kenne. Das Gute dabei ist, dass ich auch weiss, wie die Spieler angreifen“, sagt Reto Giger und ergänzt, dass er gerne gegen Spieler antrete, mit denen er vorher jahrelang zusammenspielte. Er hofft, dass Näfels ein guter Start ins Spiel gelingt, damit nicht zu viele Kräfte liegen bleiben. Denn bereits am Sonntag kommt mit Lausanne UC das derzeit erfolgreichste Team ins SGU.


Multikulturelles Lausanne UC
Die Waadtländer sind für Näfels bisher die grosse Unbekannte. Das Spiel am Sonntag ist das erste Aufeinandertreffen in dieser Saison zwischen den beiden Teams. Mit dem Ex-Amriswiler Prével und Passeur Carrel spielen nur zwei Akteure bei den Studenten, welche Näfels aus eigener Erfahrung kennt. Alle anderen Stammspieler sind sehr solide Profis aus den USA, Norwegen, Kanada, Weissrussland und Puerto Rico, deren Resultate bisher überzeugten. Nur einen Punkt und drei Sätze gab LUC bisher ab. Entsprechend äussert sich auch Reto Giger über den sonntäglichen Gegner: „LUC spielt kompakt und konstant – ich bin sehr gespannt, wie diese Begegnung verläuft.“ Die grosse Herausforderung von Näfels liegt darin, dem sehr schnellen Spiel, welches der italienische Coach Massimiliano von LUC fordert, Paroli zu bieten.


Qualifikation: 7. Spieltag

Biogas Volley Näfels – Volley Schönenwerd

Lintharena SGU, Näfels, Samstag, 18. November 2017, 18:00 h



Qualifikation: 8. Spieltag

Biogas Volley Näfels – Lausanne UC

Lintharena SGU, Näfels, Sonntag, 19. November 2017, 18:00 h

Reto Giger

Aufmerksam: Reto Giger ist am Netz hellwach

Regisseur Reto: Als Passeur dirigiert er, wer den Punkt machen soll

Gut Lachen: Er fühlt sich als Stamm-Zuspieler wohl bei Biogas Volley Näfels

Auffallend: Die Blockarbeit von Reto ist sehr effizient