Freitag, 17. Februar 2017; 06:30
NLA

Biogas Volley Näfels reist zum Ostschweizer-Derby nach Amriswil

Von: Köbi Hefti

Nach der Qualifikation für den Cup-Final wartet mit Leader Volley Amriswil der nächste grosse Brocken auf Biogas Volley Näfels. Bei den Glarnern ist man vor dem Derby verhalten optimistisch.


Nach dem Sieg von Näfels im heissen und hochstehenden Cup-Fight vom letzten Sonntag gegen Chênois schrieb die Tribune de Genève, dass die Genfer zwar mutig in das Spiel gestartet seien, dann jedoch rasch den Tatsachen in die Augen schauen mussten. Näfels habe seinen XXL-Anzug für die besonderen Anlässe angezogen und sein Passeur, der geniale Reto Giger, hätte seine Rolle bis in die Fingerspitzen gekannt, war in der Montagsausgabe weiter zu lesen.

Ist Amriswil angeschlagen?
Näfels hofft, dass dieser XXL-Anzug beim Waschen nicht kleiner geworden ist, wenn es am Samstag im Tellenfeld gegen Leader und Meister Amriswil antritt, und es an die beeindruckende Leistung in Genf anknüpfen kann. Nur so können die Glarner dem lange Zeit unangefochten und ungeschlagen Tabellenführer Paroli bieten. Die Thurgauer sind das einzige Team, gegen welches Näfels in dieser Saison bisher chancen- und punktelos blieb. Seit Januar aber läuft es den Thurgauern in der Meisterschaft nicht mehr so rund. Im Europacup dagegen überzeugten sie gegen sehr starke Teams. Sie schalteten CSKA Sofia aus und scheiterten am Mittwoch erst im Golden Set gegen Ajaccio aus Korsika. Doch die Mehrfachbelastung durch Meisterschaft, Cup und CEV-Cup kostete Kraft und hinterliess Spuren. Von den möglichen zwölf Punkten gegen die Spitzenteams Lausanne UC und Volley Schönenwerd gewann Amriswil in diesem Jahr nur deren drei.

Wessen Siegesserie endet?
Das Team von Dalibor Polak dagegen ist seit mehr als zwei Monaten in der Meisterschaft und im Cup ungeschlagen. Captain Marco Gygli äussert sich vor dem Ostschweizer-Derby vorsichtig. Er sagt: „Amriswil spielt daheim, ist der Leader und deshalb der Favorit. Wir müssen uns aber nicht verstecken. Wir haben seit dem Gastspiel im Thurgau Anfang Dezember nie mehr verloren. Sie schlugen uns in dieser Saison drei Mal, deshalb haben wir noch eine Rechnung offen. Unser Coach sagt immer, dass niemand gegen uns vier Mal in Folge gewinnt.“ Doch auch Coach Polak ist ungewohnt zurückhaltend, obwohl er auf einen Sieg hofft. Er weist darauf hin, dass Amriswil wegen der Doppelrunden mit Cup und Meisterschaft bewusst Niederlagen in Kauf genommen hätte und diese Resultate deshalb nicht überwertet werden dürften. „Nach unseren drei Niederlagen gegen Amriswil können wir diesen Gegner gar nicht unterschätzen“, versichert Dalibor Polak und ergänzt: „Der Cup-Halbfinal gegen Chênois war für uns ein Höhepunkt, auf den wir uns intensiv vorbereitet haben. Ich hoffe, dass diese Motivation und Siegermentalität anhält und unsere Siegesserie nicht abreisst. Ich erwarte, dass dieses Spiel ein echtes Derby wird.“

Qualifikation: 18. Spieltag

Volley Amriswil - Biogas Volley Näfels

Tellenfeld, Amriswil, Samstag, 18. Februar 2017, 17:00 h

Derby-Zeit: Stimmung – Kampf – voller Einsatz - enge Entscheidungen