Montag, 23. Oktober 2017; 07:26
NLA

Biogas Volley Näfels mal locker, mal kämpferisch zum Sieg

Von: Köbi Hefti

Biogas Volley Näfels gewinnt seine beiden Heimspiele gegen den TSV Jona und Uni Bern jeweils 3:0. Im Gegensatz zur klaren Angelegenheit gegen Jona, war die Partie gegen Uni Bern phasenweise hart umkämpft.


Der 3:0 Sieg (25:17. 25:15, 25:20) von Näfels am Samstag gegen den TSV Jona stand nie in Gefahr. Die Glarner waren den St. Gallern in allen Belangen überlegen. Captain Samuel Ehrat antwortete auf die Frage, ob dieses Derby einfacher war, als es sich sein Team vorstellte: „Ja, so haben wir das nicht erwartet. Ein Spiel zu gewinnen ist nie einfach, oder anders gesagt, es ist jeweils nur so einfach, wie man sich es selber macht. Wir waren uns bewusst, dass wir voll spielen müssen um es uns einfacher zu machen, was uns gelang.“

Zwei auffällige Junioren
Augenfällig war, wie überlegen Näfels am Block agierte, Jona wurde phasenweise richtig abgeblockt. Dazu nutze Trainer Dalibor Polak die Chance, alle seine Spieler – mit Ausnahme des am Fuss verletzten Dominik Fořt – einzusetzen. „Dies war eines der Ziele dieser Begegnung“, so Polak. Dabei gelang den beiden Junioren Nico Süess und Kai Aebli ein Einstand nach Mass. Beide servierten gleich nach ihrem Einsatz ein Ass. Aber auch Thomas Brändli und Joel Roos waren auf der Höhe ihrer Aufgaben. Diese gefiel auch Teammanager Ruedi Gygli, der meinte, dass die eingewechselten Akteure sich bestens ins Team integrierten und gut spielten.

Defensivakrobat Sutter rettet den Satz
Viel umkämpfter und auf höherem Niveau verlief das Spiel am Sonntag gegen Aufsteiger VBC Uni Bern. Zwar resultierte auch in diesem Spiel ein 3:0 (25:20, 26:24, 25:20), doch die beiden ersten Sätze waren lange Zeit ausgeglichen. Uni Bern spielte variantenreich, verteidigte sich gut und griff gut an. Im ersten Satz waren die Berner bis zum 18:19 an Näfels dran, im zweiten hatten sie gar einen Satzball. Dank einer spektakulären Verteidigungsaktion von Libero Manuel Sutter wandten die Einheimischen das Blatt noch und sicherten sich den Satz mit 26:24. Nach der Pause agierte Näfels stilsicherer und erfolgreicher. „Wir starteten druckvoller und zeigten dem Gegner, dass er nicht mehr richtig an den Erfolg glauben kann“, so Samuel Ehrat zum Start des dritten Satzes. Trotz der knappen ersten Sätze, in welchen vor allem die Aussengreifer nicht richtig auf Touren kamen, waren Trainer Polak und Teammanager Ruedi Gygli zufrieden. Und auch Berns Trainer Marco Bonaria war von seinem Team keineswegs enttäuscht und sagte: „Der erste Satz war relativ gut, wir machten aber zu viele Eigenfehler. Der zweite Satz war sehr gut, es war einer der unserer besten Sätze. Schade, dass wir den entscheidenden Punkt nicht machten, denn diesen Satzgewinn hätten wir verdient.“ Angesprochen auf diesen zweiten Satz meinte Näfels Captain Samuel Ehrat: „Heute machten wir uns das Leben selber etwas schwer. Man sieht wieder einmal, dass die Liga recht ausgeglichen ist. Alle Teams haben einen gewissen Level und wenn man nicht voll spielt, wird es schwer.“

Und auch in dieser Partie erfreuten sich die Glarner Zuschauer an den guten Leistungen der Spieler aus dem eigenen Nachwuchs. Kai Aebli gelang es im zweiten Satz neuen Schwung ins zähe Spiel der Näfelser zu bringen, während Nico Süess mit drei Assen in Folge Näfels zum Matchball führte.

Matchtelegramm

Biogas Volley Näfels – TSV Jona Volleyball: 3:0 (25:15, 25:17, 25:20)

Buchholz Glarus – 200 Zuschauer. – Spieldauer: 70 Minuten.
SR: Wiederkehr, Sikanjic

Biogas Volley Näfels:
Startformation: Giger (Passeur) Ehrat (Captain), Sutter (Libero), Formela, Walzer, Radomski, Martinez
Einwechslungen:  Aebli, Süess, Roos, Brändli, Müller
Bemerkungen: Fořt (verletzt)

Headcoach: Dalibor Polak
Assistant Coach: Mani Müller

TSV Jona Volleyball:
Startformation: Tomasetti (Passeur), Riedi (Captain), Rohr (Libero), Kasper, Zahorsky, Heidrich, Bolli
Einwechslungen: Bischof, Milanez, Beeler, Maag
Bemerkungen: Beal (verletzt)

Headcoach: Urs Winteler
Assistant Coaches: Karsten Schumacher, Dominik Rölli



Biogas Volley Näfels – VBC Uni Bern: 3:0 (25:20, 26:24, 25:17)
Buchholz Glarus – 150 Zuschauer. – Spieldauer: 78 Minuten.
SR: Schürmann, Becker

Biogas Volley Näfels:
Startformation: Giger (Passeur) Ehrat (Captain), Sutter (Libero), Formela, Walzer, Radomski, Martinez
Einwechslungen:  Aebli, Süess, Brändli
Bemerkungen: Fořt (verletzt)

Headcoach: Dalibor Polak
Assistant Coach: Mani Müller

VBC Uni Bern:
Startformation: Bürgi (Passeur), Sommer (Captain), Meier (Libero), Kovatsch, Shank, Gerson, Rossignol

Headcoach: Marco Bonaria
Assistant Coach: Gustavo Meyer

Sekunden vor dem Anpfiff: Libero Sutter noch bei Physio Stadelmann

Effizienter Marc Walzer: 9 Angriffe – 7 Punkte

Vorbild: Captain Samuel Ehrat mit der besten Quote (80%) im Angriff

Neue Impulse: Kai Aebli überzeugte bei seinem Teileinsatz im 2. Satz

Knapp: Nicht nur diese Annahme von Konrad Formela, auch der zweite Satz war sehr knapp

Fürs Schulbuch: Block von Konrad Formela, Samuel Ehrat und Reto Giger

Drei Asse in Serie: Nico Süess brilliert beim Service

Best Player: Manuel Sutter verteidigte einige Bälle in Extremis