Montag, 16. Oktober 2017; 14:44
NLA

Auftaktsieg für Biogas Volley Näfels in Genf

Von: Joel Roos

Mit zwei Punkten kann Näfels am späten Samstagabend die Heimreise aus Chênois antreten, der Saisonauftakt ist gelungen. Die über zwei Stunden dauernde Partie war hart umkämpft, schlussendlich konnte sich Näfels jedoch gegen die wiedererstarkten Westschweizer durchsetzen.


Der Genfer Club Chênois Volley konnte in den letzten Jahren jeweils nicht mehr um den Titel mitreden, doch wird nicht ganz unberechtigt als einer der Transfersieger des Sommers bezeichnet.  Die Genfer versteckten ihre Ambitionen dann auch nicht, spielten mutig auf und präsentierten sich auf Augenhöhe mit Näfels. Diese konnten ein leichtes Punktedefizit jedoch nach Satzmitte ausgleichen und ihrerseits die Führung übernehmen. Den zweiten Satzball verwerteten die Glarner zum 1:0.

Kaum wieder auf dem Feld folgte aber die Reaktion der Gastgeber und Näfels fand sich mit 2:6 in Rücklage. Dies liess die Gäste aufwachen, Punkt um Punkt kämpften sie sich heran, glichen gleich nach der zweiten technischen Auszeit aus und hielten bis 22:22 mit. Dann versenkte Näfels aber gleich zwei Aufschläge im Netz, während es Genf besser machte und das entscheidende Break realisieren konnte.

Aus der zehnminütigen Pause kam dann aber Näfels deutlich stärker zurück. Das Team, nun mit Radomski für Fort, übernahm das Zepter und gab es bis Satzende nicht mehr aus der Hand. Besonders am Block und in der Verteidigung waren die Glarner ein Stück besser als der Gegner, welcher in dieser Phase kein Rezept fand.

Näfels war gewillt, den Sack im vierten Durchgang bereits zuzumachen. Stattdessen spielte nun aber wieder mehrheitlich Chênois gross auf. Zu Beginn gelang der Heimmannschaft fast alles, Näfels wenig, was sich auch im 7:13 Score deutlich niederschlug. Brändli ersetzte Walzer, machte am Service Druck und konnte auch mit Kampfgeist und Emotionen überzeugen. Dennoch wurde die Aufholjagd knapp nicht belohnt, welche zum Satzende von Martinez mit zwei Assen in Folge noch bis auf 22 Punkte lanciert worden war.

Captain Ehrat sah den Mangel hauptsächlich in der Verwertung der Chancen: «Wir hatten die ersten vier Sätze immer wieder gute Defense-Aktionen, konnten die Bälle aber im Anschluss nicht verwerten.»

Besser machten dies die Glarner im Tiebreak. Von Beginn weg trat die Mannschaft dominant auf, und verwandelte eben diese Big Points direkt. Die erspielte Führung bauten die Gäste noch aus und sicherten sich den wichtigen Zusatzpunkt gegen die von Trainer Polak als stark eingestuften Genfer: «Ich bin zufrieden mit dem Resultat, besonders zuhause wird Genf diese Saison wohl für viele Teams schwer zu schlagen sein. Martinez sicherte uns heute den Sieg, aber bei der Doppelrunde in einer Woche erwarte ich vom ganzen Team mehr Gas und weniger Fehler».

Matchtelegramm

Chênois Volley – Biogas Volley Näfels: 2:3 (22:25, 25:23, 19:25, 25:22, 10:15)

Centre Sportif Sous-Moulin, Chênois. – 250 Zuschauer. – Spieldauer: 135 Minuten.

Biogas Volley Näfels:
Startformation: Giger (Passeur) Ehrat (Captain), Sutter (Libero), Formela, Walzer, Fort, Martinez
Einwechslungen: Radomski, Brändli, Aebli, Süess, Roos

Headcoach: Dalibor Polak

Chênois Volley:
Startformation: Dosanjh (Passeur), Abramov (Captain), Kapur (Libero), Babic, Dustinac, Dos Santos, Zeller
Einwechslungen: Botas, Fellay, Blazy

Headcoach: Carreno Cejudo
 

Fabian Martinez unwiderstehlich..